Workshop#1 in Traunstein

Veröffentlicht in Events, News am 06. April 2022

Am 5. April fand der erste Workshop bei der Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung in Traunstein statt. Thema war der Aufbau einer qualitativen Sourcing-Plattform.

Gastgeberin Frau Dr. Birgit Seeholzer (Geschäftsführerin Chiemgau GmbH) hieß die Teilnehmer*innen aus Österreich und Bayern herzlich Willkommen. Es folgten die Vorstellung des Plattform-Konzeptes von Herrn Günter Herrmann (Universität der Bundeswehr München) und spannende Einsichten und Anforderungen aus der KMU-Realität von Herrn Bernhard Feil (Geschäftsführer Feil GmbH). Frau Dr. Seeholzer brachte die Perspektive der Interessensvertretung ein und betonte, dass der Mix von kleinen bis großen Firmen ein Erfolgsfaktor für derartige Unterfangen sei.

Nachdem es in der obligatorischen Kaffeepause Gelegenheit zum Networking gab, wurden anschließend strategische und operative Aspekte einer gemeinsamen Sourcing-Plattform von den Anwesenden erarbeitet. Im Zuge dessen konnte die gemeinsame Vision Forschung - Unternehmen - Interessensvertretung abgesteckt werden. Der pointierte Abschlussbeitrag von Herrn Prof. Dr. Stefan Pickl (Universität der Bundeswehr München) rundete die gelungene Veranstaltung ab.


Foto: Erarbeitung von strategischen Anforderungen an die Sourcingplattform (v.re. n.li.: Dr. Marian Sorin Nistor, Teresa Franziska Loreth, Dr. Birgit Seeholzer, Silvia Dopler, Alexander Zeisler), Fotocredit: Matthias Winter